Design Blog Eames Plastic Arm chair in weiß auf weißem Hintergrund Midecentury Modern Design

Eintauchen ins Welt des Midcentury Design: Von Möbeln bis zu Grafikdesign!

Lass uns gemeinsam eintauchen in die bunte Welt des Midcentury Design! Von trendigen Möbelstücken über einzigartige Grafikdesigns bis hin zu exklusiven Einrichtungsaccessoires – hier erfährst du alles, was du über diesen beliebten Stil wissen musst! Komm mit mir auf eine spannende Reise und entdecke die wunderschöne Welt dieses Designs!

Eames Plastic Arm Chair in schwarz mit weißem Hintergrund
Eames Plastic Arm Chair Quelle: Unsplash Address Jasso

Inhalt:

  • Warum lohnt es sich, ins Welt des Midcentury Designs einzutauchen?
  • Was ist Midcentury Modern?
  • Möbeldesign im Midcentury Modern
  • Berühmte Produkt- und Möbeldesigner
  • Berühmte Design Ikonen
  • Grafikdesign
  • Berühmte Grafikdesigner
  • DIY Projekte im Midcentury Design
  • Die nachhaltige Seite des Midcentury Modern Designs 
  • Wie man einen authentischen Midcentury Look erreicht 
  • Inspirationen von der Leinwand bis zu den Katalogen 
  • Warum du deine Reise ins Welt des Midcentury Modern Designs starten solltest

Warum lohnt es sich, ins Welt des Midcentury Designs einzutauchen?

Hey, hast du schon einmal etwas von Midcentury Design gehört? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dass du dich damit auseinandersetzt! Denn diese Designrichtung hat in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance erlebt und ist heute gefragter denn je. Warum das so ist? Ganz einfach: Midcentury Modern Design ist zeitlos, elegant und funktional zugleich. Es vereint klare Linien, organische Formen und hochwertige Materialien zu zeitlosen Klassikern, die auch heute noch begeistern. Egal ob Möbel, Lampen oder Grafikdesign – in dieser Stilepoche findest du immer etwas, das deinem Geschmack entspricht. Also, worauf wartest du noch? Tauche ein in die Welt des Midcentury Designs und lass dich inspirieren!

Was ist Midcentury Design?

Das ist ein Stil, der in den 1950er und 1960er Jahren entstanden ist und heute wieder sehr beliebt ist. Es ist eine Kombination aus minimalistischem Design und funktionalen Möbeln. Die Möbel sind oft aus Holz und haben klare Linien und Formen. Die Farben sind meistens neutral und zurückhaltend, aber es gibt auch kräftige Farbakzente. Das Midcentury Modern Design ist auch bekannt für seine grafischen Muster, geometrische oder auch organische Formen und Typografie. Es ist ein zeitloser Stil, der auch heute noch sehr modern wirkt.

Eames Plastic Arm chair in weiß auf weißem Hintergrund Midcentury Modern Design
Eames Plastic Arm Chair Quelle: Unsplash Dillon Mangum

Möbeldesign im Midcentury Design

Wenn du an Möbel im Midcentury Modern Design denkst, kommen dir wahrscheinlich Bilder von minimalistischen, aber dennoch funktionalen Stücken in den Sinn. Das Midcentury Modern Design war in den 1950er und 1960er Jahren sehr beliebt und ist heute immer noch ein wichtiger Teil der Designwelt. Charakteristisch für Möbel in diesem Stil sind klare Linien, organische Formen und eine Kombination aus natürlichen Materialien wie Holz und Metall. Ein weiteres Merkmal ist die Verwendung von kräftigen Farben und geometrischen Mustern. Wenn du auf der Suche nach Möbeln im Midcentury Modern Design bist, solltest du nach Stücken Ausschau halten, die zeitlos und funktional sind. Diese Möbelstücke sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch und langlebig. Einige der Designerstücke werden bis heute noch verkauft. 

Berühmte Produkt- und Möbeldesigner

  • Charles und Ray Eames
  • Eero Saarinen
  • Arne Jacobsen
  • Fin Juhl
  • Florence Knoll
  • Egon Eierman
  • Verner Panton
  • Carl Hansen
  • Harry Bertoia

Berühmte Design Ikonen

  • Eames Chair
  • Eames Lounge Chair
  • The Egg
  • The Swan
  • Tulip TableWishbone Chair

Harry Bertoia Wire Chair
Harry Batroia Wire Chair Quelle: Unsplash: Uberform

Grafikdesign

Wenn wir an Midcentury Modern Design denken, denken wir oft an ikonische Möbelstücke wie den Eames Lounge Chair oder den Tulip Table von Eero Saarinen. Aber das Midcentury Modern Design hat auch einen großen Einfluss auf die Welt des Grafikdesigns gehabt. In den 1950er und 1960er Jahren wurde das Grafikdesign von klaren Linien, geometrischen Formen und lebendigen Farben geprägt.

Die Verwendung von Typografie wurde ebenfalls immer wichtiger und es wurden neue Schriftarten wie die Helvetica von Max Miedinger entwickelt. Das Grafikdesign war oft minimalistisch und funktional, aber auch verspielt und experimentell. Es wurde oft in der Werbung, in Zeitschriften und in der Popkultur eingesetzt und hat bis heute einen großen Einfluss auf das moderne Design. Wenn Du also ein Fan von Midcentury Modern Design bist, solltest Du Dich auf jeden Fall auch mit dem Grafikdesign dieser Zeit auseinandersetzen.

Im Grafikdesign werden viele abstrakte Elemente und sogenannte Flat-Illustrations eingesetzt, die auch heute wieder modern sind. Die Typografie entwickelte sich weiter und wurde vermehrt im Grafikdesign eingesetzt. Viele Design-Ikonen des Grafikdesigns die wir heute noch kennen, sind im Midcentury Zeitalter entstanden. 

Helvetica Schrift weiß auf schwarzem Plakat Midcentury Modern Design
Helvetica Schrift Quelle: Unsplash Ralph Hunter RxzFpOO7Gv8

Berühmte Grafikdesigner

Elaine Lustig Cohen

Muriel Cooper

Saul Bass

Milton Glaser

Paul Rand

DIY Projekte im Midcentury Design

Wenn Du ein Fan von Midcentury Modern Design bist, dann sind DIY-Projekte genau das Richtige für Dich! Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Zuhause mit selbstgemachten Möbeln und Dekorationen im Midcentury Modern Stil zu verschönern. Zum Beispiel kannst Du einen minimalistischen Beistelltisch aus Holz und Metall bauen oder eine Wanduhr im Retro-Look gestalten. Auch das Upcycling von alten Möbeln im Midcentury Modern Stil ist eine tolle Option. Mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick kannst Du einzigartige Möbelstücke kreieren, die perfekt zu Deinem persönlichen Stil passen. Probier es einfach aus und lass Dich von der Ästhetik dieser Design-Ära inspirieren! Mehr dazu findest du bald auf meinem Blog.

Wie man einen authentischen Midcentury Design Look erreicht 

Wenn du dich für das Midcentury Modern Design interessierst, gibt es viele Möglichkeiten, es in dein Zuhause zu integrieren. Du kannst zum Beispiel mit einem Midcentury Modern Sofa beginnen oder mit kleinen Accessoires wie Kissen oder Lampen. Es ist ein Stil, der sich gut mit anderen Stilen kombinieren lässt und dein Zuhause zu einem einzigartigen Ort macht. Wenn Du einen authentischen midcentury modernen Look erreichen möchtest, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Zunächst solltest Du Dich mit den typischen Merkmalen dieses Stils vertraut machen, wie zum Beispiel klaren Linien, organischen Formen und einer Kombination aus natürlichen Materialien wie Holz und Metall.

Es ist auch wichtig, die Farbpalette des Midcentury Modern Designs zu berücksichtigen, die oft aus kräftigen Farben wie Orange, Gelb und Grün besteht. Wenn es um Möbel geht, solltest Du nach Stücken suchen, die charakteristisch für die Zeit sind, wie zum Beispiel Eames Chairs, ein Sideboard oder ein Noguchi Couchtisch. Aber es geht nicht nur um Möbel – auch Accessoires wie Lampen, Teppiche und Wanddekorationen können dazu beitragen, den Look zu vervollständigen. Auch Pflanzen wie Bogenhanf oder Kakteen runden den Look ab. Wenn Du all diese Elemente richtig kombinierst, kannst Du einen authentischen Midcentury Modern Look in Deinem Zuhause kreieren, der zeitlos und stilvoll ist.

Inspirationen von der Leinwand bis zu den Katalogen 

Wenn es um Midcentury Design geht, gibt es viele inspirierende Quellen, die dir helfen können, deine eigenen Designs zu kreieren. Eine der offensichtlichsten Quellen ist die Leinwand. Filme und Fernsehserien, die in den 1950er und 1960er Jahren spielen, sind eine großartige Möglichkeit, um zu sehen, wie Menschen damals gelebt haben und welche Möbel und Dekorationen sie bevorzugten. Super viel Inspiration findest du zum Beispiel in der Serie Mad Men. Aber auch Kataloge und Zeitschriften aus dieser Zeit können dir wertvolle Inspirationen bieten. Blättere durch alte Ausgaben von Wohnzeitschriften und Möbelkatalogen und schaue, welche Farben, Formen und Materialien damals im Trend waren. Auf dem Flohmarkt dinest du sicher noch einige Exemplare. Du wirst überrascht sein, wie viele Ideen du daraus ziehen kannst. Und wenn du dann deine eigenen Designs kreierst, wirst du sehen, wie zeitlos und doch modern das Midcentury Design immer noch ist.

Rosa Fiat 500 Cinquecento parkt in einem gepflasterten Innenhof mit Pflanzen in Töpfen
Fiat 500 Quelle: Unsplash Robin Ooode

Die nachhaltige Seite des Midcentury Modern Designs 

Wenn es um das Midcentury Modern Design geht, denken viele von uns an die ikonischen Möbelstücke und Grafikdesigns, die in den 1950er und 1960er Jahren populär waren. Was jedoch oft übersehen wird, ist die nachhaltige Seite dieses Stils. Midcentury Designer waren bemüht, umweltfreundliche Materialien zu verwenden und ihre Designs so zu gestalten, dass sie langlebig und zeitlos sind. Viele der Möbelstücke, die heute noch in Gebrauch sind, wurden vor Jahrzehnten hergestellt und sind immer noch in einem hervorragenden Zustand. Die nachhaltige Seite des Midcentury Modern Designs ist ein wichtiger Aspekt, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, bei der Gestaltung von Produkten und Möbeln auf die Umwelt zu achten.

Warum du deine Reise ins Welt des Midcentury Modern Designs starten solltest

Also, warum solltest du deine Reise ins Welt des Midcentury Modern Designs starten? Nun, abgesehen davon, dass es einfach cool und zeitlos ist, gibt es noch viele weitere Gründe. Zum einen ist es eine großartige Möglichkeit, deinen persönlichen Stil und Geschmack auszudrücken. Midcentury Modern Design ist vielseitig und kann an verschiedene Vorlieben angepasst werden. Zum anderen ist es eine Chance, einzigartige und hochwertige Möbel und Accessoires zu erwerben, die nicht nur gut aussehen, sondern auch langlebig sind. Und schließlich ist es auch eine Möglichkeit, sich mit der Geschichte und Kultur der 1950er und 1960er Jahre auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie sich das Design in dieser Zeit entwickelt hat. Also, worauf wartest du noch? Tauche ein in die Welt des Midcentury Modern Designs und entdecke, was es für dich bereithält!

Viele der aufgeführten Designs sind heute noch immer als Designklassiker zu erhalten. Sie haben so viele Epochen geprägt und gelten heute nicht nur rein als Vintage sondern sind auch heute noch so modern wie vor 50 oder 60 Jahren. 

Ich hoffe der kleine Einblick hat dir gefallen.

Dieser Blogartikel ist einer aus einer ganzen Reihe und wird laufend aktualisiert. Auch wenn hier einige Artikel genannt werden, handelt es sich nicht um Werbung. Ich erhalte keine Provisionen für die hier genannten Produkte.

Dein Love for Design Studio,

Jenny

Wenn du dich für Bauhaus-Design interessierst, dann lies doch auch meinen Artikel zur Bauhaus Geschichte.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Mid-century_modern Bilder Unsplash

Warenkorb
Nach oben scrollen